Jahresversammlung der FDP Stadt Schaffhausen

Die Jahresversammlung 2019 der FDP Stadt Schaffhausen führte über den Besuch der Allerheiligen-Ausstellung „BodenSchätzeWerte“ über den statutarischen Teil hin zu einem gemütlichen Abschluss.

Stadtrat Raphaël Rohner, als Hausherr, konnte eine stattliche Schar FDP Mitglieder im Museum zu Allerheiligen begrüssen. Vor der eigentlichen Versammlung besuchten die Freisinnigen die Ausstellung „BodenSchätzeWerte“. Das gute Rahmenprogramm hatte wohl viele Mitglieder angelockt. Die Führung durch den Vizedirektor Urs Weibel beeindruckte sehr und man konnte in der kurzen Zeit nur einen kleinen Teil der hochaktuellen und unheimlich vielfältigen Ausstellung kennenlernen.

Anschliessend begrüsste Parteipräsident Stephan Schlatter  zu den statutarischen Geschäften. Die Versammlung ging zügig voran. Der Präsident berichtete von den Erfolgen und Misserfolgen bei den Abstimmungen in 2018 die erfreulich waren, aber auch über den Zustand der Partei, die sich über einen leichten Mitgliederzuwachs freuen kann. Fraktionspräsident Martin Egger erklärte die Anstrengungen der Freisinnigen Fraktion im Grossen Stadtrat; in Zeiten einer links-grünen Stadtregierung und eines klar linksdominierten Parlaments alles andere als einfach. Umso erfreulicher die Erfolge an der Urne bei Quartierparkierungsverordnung und ganz besonders bei der Steuererhöhung, die mit fast 70% abgelehnt wurde.

Kassier Markus Bührer präsentierte Rechnung und Budget. Die Jahresrechnung 2018 schliesst mit einem kleinen Gewinn ab und wurde einstimmig verabschiedet. Das Budget 2019 rechnet mit einem kleinen Verlust aufgrund diverser Aktivitäten und Rückstellungen, in weiser Voraussicht auf die Gesamterneuerung 2020 hin.

Vorstandsmitglied Urs Lichtensteiger wurde aus dem Vorstand verabschiedet, ein Abgang aus freudigem Grund, da Urs Lichtensteiger im März zum neuen Gemeindepräsidenten von Stetten gewählt wurde. Sein Abgang wurde schon im Januar durch den Neuzugang von Tomislav Babic kompensiert womit der Vorstand vollzählig bleibt.

Anschliessend an die Geschäfte freuten sich alle auf einen Umtrunk in Foyer wo es noch lange interessante Gespräche und Anregungen aber auch eine lustige, freundschaftliche Stimmung gab.

 

Für die FDP der Stadt Schaffhausen
Stephan P. Schlatter
Präsident