Volksinitiative «Schaffhausen an den Rhein» der FDP / Jungfreisinnigen Stadt Schaffhausen

Wir wollen das Gebiet zwischen Lindli Huus und Gaswerk für Fussgänger und Velofahrer attraktiveren. Es sollen mehr Möglichkeiten für Freizeit- und Sportaktivitäten wie auch Gastronomie geschaffen werden. Der Autoverkehr kann, falls nötig, verlangsamt oder umgelegt werden

Die unterzeichnenden Stimmberechtigten der Stadt Schaffhausen reichen deshalb gestützt auf Art, 12 a der Stadtverfassung folgende Volksinitiative ein,

Die Stadtverfassung ist um einen neuen Artikel zu ergänzen; 2a bis (neu): Das Gebiet um den Salzstadel und dem unteren Lindli ist eine attraktive Zone für den Genuss des Rheinufers.

Ein paar interessante Aspekte der Geschichte

Thomas Hauser (Weidlingsfahrer, langjähriger ehemaliger Grossstadtrat / Kantonsrat FDP)

• Vor dem Bau des Kraftwerks war das Rheinufer wenig beliebt, der Rhein trat immer wieder über die Ufer. Nur die Industrie war am Rhein, weil sie die mechanische Energie brauchte.
  • Mit dem Masterplan Rheinufer wurden 2008 Ideen gesammelt, wie man die Stadt näher an den Rhein bringen kann. Das Kapitel Kraftwerk – Feuerthalerbrücke ist bereits geschlossen, da steht wegen der Risiken des Kraftwerks und der wichtigen Strasse das Vergnügen hinten an. Hier oben kann man es aber genau umgekehrt machen.

Was machen wir mit dem Verkehr?

Stephan Schlatter (Hobbies: Rhein, Präsident FDP Stadt Schaffhausen, Grossstadtrat FDP)

• Eine bestechende Idee ist, die Strasse via Gaswerkareal auf die Buchthalertrasse umzulegen. Das Areal wird mit dem Wegzug von SH Power frei und gehört der Stadt. Damit hat man einen grossen Abschnitt der besten Lage verkehrsfrei gemacht. Diese Option ist unbedingt zu prüfen – sehen sie auf der Karte mal, wie bestechend das aussieht und Platz für Wohnungen bleibt auch noch:
  • Falls das nicht geht, lässt sich der Verkehr im Sommer auch auf 30 drosseln. Wir Freisinnigen ticken sonst überhaupt nicht in diese Richtung, aber wenn etwas Tolles entsteht hier am Rhein, kann man das ausnahmsweise für ein paar hundert Meter akzeptieren.

Gastronomie ausbauen

Pia Herrmann (Hobbies Rhein, Vorstand Jungfreisinnige SH, Vorstand FDP Stadt Schaffhausen)

• Die Gastronomie wird jetzt temporär auf der Carparkplatz aufgebaut, um nach dem Scheitern des Gassa Neubau Projektes etwas auszuprobieren. Temporär ist eine Variante. Die andere ist, den Salzstadel anders zu nutzen. Die Boote sollen in Wassernähe sein, aber es muss nicht unbedingt hier an bester Lage sein.
  • Wichtig ist uns Freisinnigen, dass die Stadt die Restaurants an private Pächter gibt. Falls es Neubauten braucht, soll die Stadt das den Privaten überlassen.
  • Mir persönlich fehlt xxx am Rhein.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Diego Faccani (Hobbies: am Rhein, Kantonsrat FDP, ehemaliger Grossstadtrat FDP)

• Beim Schauweckergut hat es etwas Rasen für das Badetuch und einen Ping Pong Tisch, aber das reicht noch nicht
  • Ob das ein Beach Volleyballfeld, ein Kinderbad, ein Badefloss im Wasser oder ein kleiner Hafen für Weidlinge und Gummiboote ist, soll der Stadtrat ausloten
  • Eine Sauna für den Winterbetrieb haben wir inzwischen in der Rhybadi, vielleicht gibt es aber sonst noch Ideen für die kalte Jahreszeit, wie die Hot Tub Holzfässer in Brienz, wo man die Aussicht im warmen Wasser geniessen kann und natürlich auch verköstigt wird
  • Es soll uns allen, den Kindern, den Jungen und auch den älteren Semestern etwas mehr Genuss des Rheinufers ermöglichen

Wie funktioniert der Prozess?

Till Hardmeier (Gummiböötler, Grossstadtrat FDP)

• Eine Volksinitiative braucht 600 Unterschriften, dann folgt eine Volksabstimmung
  • Wir Freisinnigen wissen, dass es sehr viele Ideen und Wünsche für das Areal gibt. Die verschiedenen Varianten haben Vor- und Nachteile, aber auch technische und juristische Aspekte, natürlich mit entsprechenden Kostenfolgen. Wir wünschen uns deshalb vom Stadtrat die Erarbeitung von Optionen und Vorlagen für den Grossen Stadtrat, damit diese breit diskutiert werden können.
  • Wir haben die VI lanciert, damit die entsprechenden Abklärungen gestartet werden. Es gibt keinen Grund zu warten.
  • Man sollte sich für Ideen unbedingt an den Umsetzungen von anderen Städten orientieren und auch über unkonventionelle Ideen zumindest nachdenken:
    • Konzertfloss im Rhein Basel
    • Stehende Welle für Surfer München
    • Biergarten Konstanz
    • Öffentliche Grillstelle Zürichsee
    • Restaurantschiff Wädenswil
  • Wir sind sicher, dass wir mit dieser VI etwas Grosses anstossen und danken allen für die Unterstützung!