Postulat «Finanzielle Unterstützung Warmwasserbad der Rheumaliga»

 

 

 

Nicole Herren

Grossstadträtin FDP

Münsterplatz 22

8200 Schaffhausen

 




 

Herr

Stephan Schlatter

Präsident des Grossen Stadtrats

Stadthaus

8201 Schaffhausen

   
   
 

Schaffhausen, 23. Juni 2024

Postulat

«Finanzielle Unterstützung Warmwasserbad der Rheumaliga»

 

Sehr geehrter Herr Präsident

Ich bitte Sie, folgendes Postulat auf die Traktandenliste des Grossen Stadtrats zu setzen:

«Der Stadtrat wird eingeladen, dem Grossen Stadtrat Bericht und Antrag für die finanzielle Unterstützung der Baukosten des Warmwasserbades der Rheumaliga zu erstatten.»

 

Kurzbegründung

 

Im Mai 2023 wurde das Warmwasserbad der Rheumaliga in der Stahlgiesserei eröffnet. Man darf bereits nach dieser kurzen Zeit seit der Inbetriebnahme des Warmwasserbads von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Zahlreiche Vereine, Gruppierungen und auch städtische Schulen wie beispielsweise das Granatenbaumgut besuchen regelmässig das Therapiebad im Mühlental. Es dient vielen Menschen, welche eine therapeutische Unterstützung benötigen und leistet einen relevanten Beitrag zur Gesundheit der Schaffhauser Bevölkerung.

 

Bis heute bestehen ungedeckte Kosten von Fr. 380'000.— und dies trotz Einhaltung des Kostendachs und der zahlreichen Unterstützung durch verschiedene Vereine, Service-Clubs, Stiftungen und nicht zuletzt durch den Kanton und die Stadt Schaffhausen. Der Kanton Schaffhausen unterstützte das Projekt mit Fr. 900'000.--, die Stadt Schaffhausen bis jetzt mit Fr. 100'000.--. Im Juni 2023 wandte sich die Rheumaliga Schaffhausen mit einem Gesuch um eine weitere Unterstützung an die Stadt Schaffhausen. Das Gesuch wurde im September 2023 abschlägig beantwortet. Zitat: «Die Stadt hat die Möglichkeit im Rahmen des städtischen Finanzierungskonzepts für Sportanlagen mit privater Trägerschaft (GESAK) geprüft. Die Voraussetzungen sind nicht erfüllt. Eine weitere Unterstützung müsste durch den grossen Stadtrat bewilligt werden.» 

 

Es bleibt festzuhalten, dass es sich hier nicht um eine Sportanlage, sondern in erster Linie um ein Therapiebad handelt. Vor diesem Hintergrund bitten wir den Stadtrat, dem Grossen Stadtrat Bericht und Antrag für die finanzielle Unterstützung des Warmwasserbades der Rheumaliga zu erstatten.

Es geht hier ausdrücklich nicht um die Betriebskosten-Finanzierung sondern um einen einmaligen (bzw. zweiten) Betrag an die Baukosten des Bades. 

 

Freundliche Grüsse

 

Nicole Herren