Budget entschieden ablehnen – Stadt sinnvoll stärken

Die Stadtkasse ist übervoll und nun soll im Jahre 2023 das Vermögen noch mehr geäufnet werden, indem Stadtrat und Parlament den Steuerfuss nicht markant senken wollen.

Das ist aus zwei Gründen falsch:

1. Wenn die Stadt über prall gefüllte Finanztöpfe verfügt, lähmt das die Schaffenskraft, die Kreativität und die Effizienz der öffentlichen Hand. Gute Ideen für über alles sinnvolle Lösungen werden nicht erarbeitet. Im Gegenteil, falsche und vom Stimmvolk abgelehnte Vorhaben können problemlos umgesetzt- und Geld verpulvert werden (z.B.: Unnötige Tempo-30-Strassen, Aufheben von Parkplätzen, VBSH-Bushallen am falschen Ort, Einrichten von Restaurant- und Saunabetrieben etc.).
  2. Die Steuerzahler/Innen werden über Gebühr zur Kasse gebeten. Die Kaufkraft ihrer Einkünfte verliert unnötig an Wert.

Nur eine Verwaltung, die mit den Finanzen haushälterisch und sorgsam umgehen muss, erarbeitet nötige und gute Lösungen. Bei übervollen Finanztöpfen und Sonderkassen resultiert das Gegenteil. Deshalb muss man zum Budget 23 der Stadt Schaffhausen Nein sagen. Nur so kann man einen ausgewogeneren Voranschlag zum Wohle aller anpeilen.

Thomas Hauser