Medienmitteilung und Parolen der FDP Stadt Schaffhausen

An der Parteiversammlung vom 10.1.2022 fasste die FDP der Stadt die Parolen für die Abstimmung vom 13.2.2022.
Die FDP der Stadt Schaffhausen lehnt die Vorlage des Stadtrats zur Aufwertung der Bahnhofstrasse bei nur einer Gegenstimme geschlossen ab.

Was sind die Gründe dafür:

Für die Freisinnigen sind die Veränderungen an der Bahnhofstrasse keine Aufwertung sondern ein Ort wo Design vor Funktionalität gestellt werden soll. Unsere Bahnhofstrasse ist aber keine Parkanlage und keine Flaniermeile, leider auch keine Einkaufsstrasse sondern und auch das ist wichtig, ein Verkehrsknotenpunkt. Dies sollte auch bei der Gestaltung zum Ausdruck kommen. Nun wird aber der Güterumschlag weiter weg von Bahn und Post verschoben bis zum Löwengässchen, das Kurzparking wird komplett aufgehoben und nur noch an der sowieso schon vollen Bogenstrasse, soll es einige Parkplätze, in weiter Entfernung vom Bahnhof geben. Eine Zufahrt zum Bahnhof oder zur Post wird es gar nicht mehr geben und wir fragen uns, wie denn ältere oder behinderte Mitmenschen zu Bahn und Bus kommen wollen? Die Taxis wurden Richtung Obertor verschoben, obwohl die Kunden ja vom Bahnhof her kommen werden und daher immer das letzte Taxi besteigen wollen. Dies führt schon heute zu Missmut bei den Taxikunden. Weiter stellt der Bürger fest, dass viele Veränderungen dieser Vorlage bereits umgesetzt sind und man sich fragt, warum wir denn noch an die Urnen gerufen werden? Es kann ja wohl nicht angehen, dass die Trottoirs bereits verbreitert, die Ladearme für die Elektrobusse bereits montiert und die Haltekanten teilweise schon erhöht wurden und wir dann danach noch ja dazu sagen dürften. Dass der Platz behindertengerecht werden muss ist keine Frage und völlig klar.

Die FDP der Stadt sagt NEIN zum Vorgehen und zur äusserst kunden- und besucherunfreundlichen Umgestaltung unserer Bahnhofstrasse. Das muss besser gehen!

Wir wollen den öffentlichen Verkehr fördern indem man ihn auch erreichen kann. Wir wollen, dass die Post und die Geschäfte an der Bahnhofstrasse frequentiert werden können und wir wollen, dass ein Güterumschlag mit sinnvollen Distanzen gemacht werden kann. Die alles kann an unserer Bahnhofstrasse Platz haben, aber nein, der Stadtrat will das nicht und daher sagen wir NEIN zu dieser Vorlage.